Software fürs Leben

In der heutigen digitalen Welt laufen viele Aufgaben und Tätigkeiten über Computer-Programme ab. Die Computertechnologie begleitet uns nun schon seit mehreren Jahrzehnten und integriert sich immer mehr in den Arbeitsalltag und in das Leben von uns allen. Software und deren Entwicklung erhalten dadurch einen immer höheren Stellenwert in unserer Gesellschaft.
Daher ist es immer wichtiger, dass Software nicht nur funktioniert, sondern gut programmiert und zuverlässig ist. Die Entwicklung von Programmen und das erstellen von Codes ist eine komplexe und langwierige Aufgabe. Daher sind Programmierer auch immer wichtiger in unserer Gesellschaft. Ohne sie hätten wir gar nicht erst die Möglichkeit unsere digitalen Geräte zu nutzen und unseren Alltag mit Computern zu erleichtern.

Softwareentwicklung individuell übernimmt nämlich nicht nur grundlegende Aufgaben. Unser heutiger Finanzmarkt, wird zum Beispiel, komplett durch Software berechnet und aufrechterhalten. Die meisten Finanzgeschäfte und Transaktionen laufen automatisiert ab und werden von Programmen verwaltet. Dass diese Programme zuverlässig und fehlerfrei programmiert sein müssen, versteht sich da schon fast von selbst.
Auch die öffentliche Verwaltung setzt auf spezielle Software und Computernetzwerke. Die meisten Daten und Aufzeichnungen werden heutzutage digital archiviert. Diese Archive sind teils sehr komplex gestaltet und sind grundlegend große Datenbanken, auf die jedes Amt Zugriff hat.

Software Programmierung unterliegt heutzutage daher auch vielen Bestimmungen und Normen. Ein Programm, welches bestimmte Befehle verwendet, darf eventuell gar nicht auf den Markt gebracht werden. Alles, was zum Beispiel, den aktuellen Speicher ausliest oder zu tief in die Registry einsehen will, darf heutzutage nicht mehr verkauft werden.
Doch auch optische Normen und ungeschriebene Gesetze, welche sich über die Jahrzehnte eingebürgert haben, gilt es zu beachten. So sollte der Code immer gut formatiert sein, um ihn leicht lesbar zu machen. Auch das Kommentieren von Befehlszeilen oder Schleifen ist wichtig, um späteren Programmierern das Arbeiten an der Software zu erleichtern.

Es ist also auch nicht verwunderlich, dass die meiste Zeit bei der Entwicklung von Software in die Fehlersuche gesteckt wird. In mehrstufigen Testdurchgängen wird die Software und ihre Programmierung auf Herz und Nieren geprüft. Je nach Einsatzgebiet der Software werden teils auch Usability-Tests mit vielen Testern durchgeführt. Oder die Programme sogar unter extremen Bedingungen getestet.

Unsere Welt baut immer mehr auf Software und Computernetzwerke, dies ist einerseits eine große Bereicherung für unsere Lebensqualität und unseren technischen Fortschritt, macht es aber auch umso wichtiger, dass die Programmierung der Software fehlerfrei und sauber ist. Je mehr wir uns auf Programme verlassen, desto mehr sollten wir uns auch auf Programmierer und ihre Fähigkeiten verlassen können.