Englischkenntnisse, nicht nur für den Urlaub

Englisch lernen

Europas wichtigste Fremdsprache ist neben Französisch und Spanisch das Englisch. In jedem Beruf wird man damit irgendwo konfrontiert. Doch viele haben damit auch Probleme, wenn es um Vorstellungen oder Bewerbungen auf Englisch geht. Deutschland liegt mit den Englischkenntnissen in der Rangliste der 63 Nationen auf Platz zehn. Doch auch wenn dies gut erscheint, können sie nicht mit den Nachbarländern Österreich und Skandinavien mithalten.

Doch auch wenn man bereits berufstätig ist, kann man sein Englisch dennoch verbessern.  Um Englisch zu lernen gibt es viele Möglichkeiten.

Sprachkurs

Sprachkurse sind der Klassiker in Deutschland. Allein 2013 wurden 50.000 Sprachkurse angeboten, welche mit knapp 500.000 Teilnehmern belegt waren. Dabei können verschiedene Schwerpunkte je nach Kurs gewählt werden. Zur Auswahl steht auch ein Business Workshop Englisch
Es werden spezielle Kurse angeboten, um Zertifikate im Englischen zu erhalten, mit denen man seine Englischkenntnisse nachweisen kann.

Computer

Wenn man selber schon sehr viel am Smarthone oder PC verbringt, kann man natürlich auch darüber Englisch lernen. Es gibt viele Kurse. So bietet der Klett- oder Pons-Verlag jeweils einen Englisch Kurs für den PC an.
Doch auch diese haben ihren Preis. Bei der Stiftung Warentest kostete der Testsieger 49 Euro, was angemessen ist und im Rahmen eines Buchpreises liegt. Wer jedoch nicht jeden Tag lernen wird, sollte dann lieber zu einem festen Preis zurückgreifen als auf ein Abo.

Sprachreisen

Sprachaufenthalte haben das meiste Potential die Sprache flüssig und akzentfrei zu lernen. Einige Reiseveranstalter bieten auch speziell diese Aufenthalte für Erwachsene an. Dadurch, dass Englisch eine Weltsprache ist, gibt es viele Möglichkeiten sein Englisch, auch emotional, zu verbessern.

Heimischer Sprachurlaub

Auch im eigenen Land gibt es die Möglichkeit intensiv Englisch zu lernen. Das Unternehmen Englischhausen bietet einen Kurs an, in dem man in einem Hotel mit 19 weiteren Teilnehmern und genau gleich vielen Muttersprachlern Englisch lernt.
Dabei wird das volle Programm durchgezogen. Den ganzen Tag wird nur Englisch gesprochen. Neben Präsentationen halten und Telefonate führen, wird auch noch die Grammatik durchgenommen. Dieser Kurs kann in Baden Württemberg, Bayern, Hessen und Sachsen-Anhalt besucht werden.

DO IT YOURSELFf

Auch ohne Geld kann man Englisch lernen. Sprachwissenschaftler empfehlen dabei, dass man die wichtigsten Situationen in seinem Alltag, in denen man Englisch spricht, aufschreibt und gezielt dafür Vokabeln lernt.