Man muss sich natürlich die Frage stellen, warum die Massage als Prozedur im Rahmen der Wellness eine so große Bedeutung erlangt hat. Dies hat zur Folge, dass man sich nach und nach zu diesem Thema Gedanken macht. Schnell kommt man zu dem Schluss, dass es vor allem die gute Wirkung an, von der man sich so viele Dinge versprechen kann. Nach und nach erkennt man, dass schon die alten Ägypter die Massage dazu genutzt haben, um sich selbst eine gewisse Form der Entspannung zu sichern. Und so hat sich dieses Ritual schon so lange erhalten, und noch immer wissen es viele Menschen zu schätzen.
Auf der anderen Seite gewinnen wir aktuell erst wieder eine ganze Welle an Erkenntnissen, die uns bisher über die Massage verborgen geblieben waren. Man denkt dabei nur an die vielen Optionen, die sich in Bezug auf die Arbeit mit den Faszien ergeben können. Dadurch bietet sich die Chance, durch die Massage sogar die Beweglichkeit weiter zu verbessern, was in der Tat ein klarer, und nicht von der Hand zu weisender Vorteil ist. Dabei kann man sich diese Faszien als eine Hülle der Muskeln vorstellen, die aber früher kaum Beachtung bei den Ärzten gefunden hat.
Dass dies ein klarer Nachteil war, kann inzwischen nicht mehr geleugnet werden. Auf der anderen Seite wurden die Faszien oft einfach beiseite geschnitten, damit das entsprechende Gewebe in der Folge der Operationen besser erreicht werden konnte. Unter anderem resultierte aber daraus die Gefahr, dass zum Teil sogar bleibende Schäden entstanden, die eben nur durch die Massage gemindert werden konnten. Die Massage Düsseldorf ist also ein sehr schönes Beispiel dafür, welche Möglichkeiten sich in diesem Rahmen ergeben, die man für sich selbst nutzen kann. Der Weg zum Erfolg wird also auf jeden Fall geebnet.