Harmonische Atmosphäre, geschmackvolles Umfeld, Wohlfühlen und es sich gut gehen lassen, vielleicht ein wenig Meditation, einen Yoga-Kurs – das geht alles auf Bali. Wellness ist ein großes Thema im Tourismusplan für die Insel. So gut wie alle hochpreisigen Hotels und Resorts in den großen touristischen Orten – von Seminyak bis Senggigi – haben Wellness- oder Spa-Programme aufgelegt. Die besseren haben sich ganz dem klassischen Spa-Gedanken für ein tolles Wellness Wochenende verschrieben. Denn das Wort leitet sich ab aus dem Lateinischen „sanus per aquam“, „gesund durch Wasser“. Wer sich hier eine Massage gönnt, sollte sich nicht wundern, wenn ihm vorher und nachher die Füße gewaschen werden. Andere Spas vernachlässigen den Wasseraspekt, aber ein „Body Scrub“, vielleicht mit Kaffee, ist immer drin, oder auch eine Kräutermassage.
Ubud ist das Eldorado für die Szene, in Penestanan zum Beispiel scheinen manche Besucher aus dem Westen leicht über dem Boden zu schweben – dank intensiver Yogapraxis, Tai-Chi und anderen Kursen, die einfach gut tun. Das Angebot ist riesig, die Entscheidung für das eine oder andere wird nicht leicht gemacht. Vor allem, da etliche Spas öffnen, um bald wieder zu schließen und Jahr für Jahr neue Yoga Zentren entstehen. Wer nicht im Resort die Grundversorgung an Erholung und Wellness findet, kann sich gut über die einschlägigen Gratis-Zeitungen in Ubud informieren. Eine erste Übersicht bietet www. balispaguide.com (auf Englisch).
Unterwasser-Safari
Wem Bali über Land nicht reicht, der kann sich auf einen Unterwasserreise begeben: Odyssey Submarine Bali, fährt mit einem U-Boot, in dem 36 Passagiere Platz haben, 45 Minuten lang auf rund 25 m Tiefe in die Welt unter Wasser. Startpunkt ist Amuk Bay in der Nähe von Padangbai.
Last Minute Reise schnell buchen